Auszeichnung der Sieger im Schülerwettbewerb 2020/2021

Preise im 5. Schülerwettbewerb der Ahrweiler Freiheitswochen 2020/2021

nach Adenau und Remagen vergeben

Auch die Ahrweiler Freiheiterwochen im März mussten coronabedingt fast vollständig abgesagt werden. Nun gab es mit der verspäteten Verleihung der Preise im Schülerwettbewerb einen vorsichtigen Re-Start der 5. Freiheitswochen. Unter dem übergeordneten Wettbewerbsthema „Musik & Kunst bewegen“ war als Themenstellung für den Bereich Kunst (für die Klassen 7-10) der Begriff „Kunst & Umwelt“ vorgegeben.

Die Preise in Höhe von 300 € und 200 € für die Schüler/innen wurden von den einheimischen Banken Volksbank RheinAhrEifel eG und Kreissparkasse Ahrweiler gestiftet.
Zusätzlich gab es für beide Schulen ein handsigniertes Originalplakat von Prof. Klaus Staeck, dem diesjährigen Freiheiter-Preisträger. Prof. Staeck hat schon in den 60er und 70er Jahren des vergangenen Jahrhu
nderts auf die Umweltproblematik mit teils sehr kritischen Grafiken aufmerksam gemacht.


Den ersten Preis gewann nach einstimmiger Entscheidung der Freiheiter-Jury die Klasse 8, 1 der Hocheifel Realschule plus Adenau unter Leitung der betreuenden Lehrkraft Martin Grauer mit ihrem Projekt „Erde am Galgen“.

Bild: Freiheiter

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Laudatorin und Jurymitglied Katharina Volkert betonte bei der kleinen Feierstunde in Adenau, dass es in der Jury keine Diskussion um den diesjährigen Sieger gegeben habe. Die Jury sei von vorneherein so beeindruckt vom Kunstwerk gewesen, dass der erste Preis unter den zwölf eingereichten Arbeiten aus fünf Schulen sofort feststand.

Weiter erläuterte Volkert: „Globus am Galgen braucht keine erklärenden Worte. Die Aussagekraft eures Objektes ist stark und symbolträchtig. Der Blick, der über die 3 Ebenen (Galgen – Erde – Lunge) von außen nach innen führt, lässt den Betrachter erschaudern, es geht ihm unter die Haut. Er erkennt, er dringt ins Innere zum Wesentlichen vor. Die Botschaft ist unmissverständlich und eindringlich, sie lässt sich nicht wegdiskutieren oder beschönigen.
„Holt mich vom Galgen, löst mir die Schlinge vom Hals und beginnt umgehend mit der Wiederbelebung, sonst versetzt ihr mir und euch den Todesstoß.“ „

Sie gab zusammen mit Jurymitglied Gregor Schürer und der stellvertretenden Freiheiter-Vorsitzenden Ghazel Wahisi Ihrer Hoffnung Ausdruck, dass dieses Kunstwerk möglichst vielen Menschen zugänglich gemacht werde. Ghazel Wahisi erläuterte das Bild „Erde am Galgen“ anhand eines Beispiels aus ihrer afghanischen Heimat, als dort die Taliban auch Fernseher an Galgen aufhängten.

Schulleiterin Monika Schüller-Diewald bedankte sich bei den Freiheitern für die Chance für Ihre Schüler/innen, an diesem Wettbewerb teilnehmen zu können.

Die Idee für das Projekt entstand bei der Diskussion um die Amazonasbrände in Brasilien, die zum Zeitpunkt der Freiheiter-Ausschreibung wüteten.

Die beteiligten Schüler sind:
Helvi Andersch, Jan Borowski, Kilian Cornely, Lina Friedrichs, Julian Hoffmann, Wotan Kossmann, Jasmin Müller, Maximilian Müller, Philipp Müller, Niklas Prämassing, Robin Retterath, Jan Philipp Schäffer, Leander Schmitz, Antonia Seidel, Marissa Stuntz, Timo Ulrich, Aram Wallo, Maxin Weibrecht, Nils Zahn. Betreuende Lehrkraft war Martin Grauer.

Den zweiten Preis gewann das Projekt: „Lost Things“ von Schülern/innen der Klasse 7 der IGS Remagen unter der Leitung der betreuenden Lehrkraft Dr. Alexander Schneider.

 

Bild: Freiheiter

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Lost Things“ handelt vom Umgang mit Konsumgütern in unserer Wegwerfgesellschaft. Wie Laudator und Jurymitglied Gregor Schürer erläuterte, hatten die Künstler/innen von Remagen das gleichnamige Buch und den Oscar-prämierten Kurzfilm „Lost Things“ als Anregung benutzt.

Gregor Schürer sagte: „Anschließend haben die Schüler aus eigenen Fundstücken, die größtenteils aus der Entsorgung, also aus dem Müll stammten, mehrere Assemblagen gefertigt, also Collagen mit plastischen Objekten. Zwei davon habe ich mal mitgebracht und zeige sie hier. Diese Objekte wurden in Stop-Motion-Technik animiert. So entstanden poetische Filmsequenzen in denen fantastische Wesen zum Leben erwachen und zum Nachdenken anregen sollen. Das hat bei mir selbst und bei den Jurymitgliedern funktioniert!“

Schürer betonte, dass die Jury besonders die Originalität und Kreativität begeistert habe.
Damit ragte „Lost Things – Wenn Fundstücke zum Leben erwachen“ deutlich gegenüber den anderen eingereichten Arbeiten heraus. Erstaunlich, wie sich die Klasse 7 der IGS damit von den teilweise deutlich älteren Mitbewerbern abhob.

Die beteiligten Schüler sind: Daria Adamczyk, Zeyneb Ahmed, Daschar Kitoglov, Saskia Müller, Shahd Shorbatji, Polina Valeev, Nick Schuchart und Milk Schlepp. Betreuende Lehrkraft ist Dr. Alexander Schneider.
MdL Horst Gies, Vorsitzender der Freiheiter überreichte zusammen mit seiner Stellvertreterin Ghazel Wahisi den Preis und die Urkunde.

Schülerwettbewerb 2020 – jetzt bewerben!

Das große Thema 2020 lautet „Musik & Kunst bewegen!“ Passend hierzu können Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 – 10 das Thema „Kunst und Umwelt“ auf verschiedenste Weise interpretieren. Schülerinnen und Schüler der Klassen 11 – 13 können sich mit dem Thema „Freude? Schöner? Götterfreude?“ befassen. Der Kreativität sind hierbei keine Grenzen gesetzt.

Die detaillierten Bewerbungsunterlagen finden Sie hier:

Ausschreibung zum Schülerwettbewerb

Teilnahmebedingungen

Anregungen und Gestaltungsmöglichkeiten „Kunst und Umwelt“

Anregungen und Gestaltungsmöglichkeiten „Freude? Schöner? Götterfunken?“

Datenschutzerklärung

Formblatt für die Schulen

Formblatt zur Abgabe der Arbeiten

 

Schülerwettbewerb 2019

 

Preisträger 2019:

Klassen 8-10:

1. Preis:

Gymnasium Calvarienberg “ Liebe die EU“ Europa Song

Betreuende Lehrerin: Sarah Frömbgen

Kl 10a: Britta Seiwerth, Larissa Fink, Selina Prinz, Lea Holy, Lena Heinzkill, Jolie Korth,

2. Preis:

Realschule plus Niederzissen „Projekt Europa. Keine Zukunft ohne Geschichte“

Betreuende Lehrerinnen: Stephanie Thalheim-Schauff, Andrea Lilienthal

Projektgruppe Klasse 8 und 10: Lea Millard, Chantal Scherf, Michelle Wenigmann, Florentina Veselay, Celina Sattler, Julia Lauter, Martina Stein, Alina Adam, Yasmin Hanitzsch

Klassen11-13+:

1. Preis:

BBS „BotschafterFreiheit“

Betreuender Lehrer: Pascal Klewe

Kl Bgym 16: Patrick Oehrle, Tobias Neihs, Malte Stein, Sina Schmitz, Sema Kilic, Bianca Böttrich, Maximilian Zilch, Turpal-Ali Gelishanov, Sarah Geis, Laura Schäfer, Emil Niedzwiecki, Dustin Theisen, Anton Klotz

2. Preis:

Are Gymnasium „Zuhören“ Video/Loop

Betreuender Lehrer: Dr. Martin Lilkendey

Kl 12: Maximilian Geiß, Niclas Goldstein, Lisa-Marie Hansen, Tabea Koch, Christin L´Hermitte, Isabel Opitz, Denise Unger, Jones Tillmann, Jordi Rothenhäuser Baro

 

2019 lautet das übergeordnete Thema des beliebten Schülerwettbewerbs der Ahrweiler Freiheitswochen „Die Zukunft Europas“.

Daraus leiten sich die folgenden konkreten Themenstellungen ab:

  • Themenstellung für Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 – 10:
    „Was erwartest Du von einem gemeinsamen Europa in Frieden und Freiheit?“
  • Themenstellung für Schülerinnen / Schüler der Klassen 11 – 13+ (MSS/BBS):
    „Freiheit und Sicherheit – Dilemma oder Bedingung für ein erfolgreiches Europa ?“

Beide Themenstellungen bieten den Teilnehmern vielfältige Interpretationsmöglichkeiten und Ansätze. Das Einbeziehen und Fördern der Jugend ist ein besonderes Anliegen des Vereins, da sie die Zukunft und das Fundament unserer Gesellschaft darstellen. Bereits in den vergangenen drei Jahren haben die Schülerinnen und Schüler mit großem Engagement viel beachtete Arbeiten eingereicht. Einsendeschluss der Arbeiten ist der 1. März 2019.

Detaillierte Informationen, Teilnahmebedingungen und weitere Unterlagen können Sie hier herunterladen:

Schülerwettbewerb 2018

Auch 2018 war der Schülerwettbewerb wieder ein wesentlicher Baustein der Ahrweiler Freiheitswochen. Wir bedanken uns bei den Schülerinnen und Schülern sowie bei den Lehrerinnen und Lehrer für ihr hohes Engagement!

Das übergeordnete Wettbewerbsthema „Demografischer Wandel – Miteinander der Generationen“ wurde mit den beiden Themenstellungen:

  • „Intergenerative Projekte: Jung und Alt lernen mit- und voneinander“ für Schülerinnen und Schüler der Klassen 8-10 und
  • „Zusammenleben in einer zunehmend pluralisierten und individualisierten Gesellschaft“ für Schülerinnen und Schüler der Klassen 11-13

bearbeitet. Diese Aufgabenstellungen bieten den Teilnehmenden besondere Möglichkeiten, innovative Beiträge zu einem aktuellen gesellschaftlichen Diskussions- und Entscheidungsbereich zu liefern und Denkanstöße zu geben.

Gewinner des Schülerwettbewerbs 2018

Wie großartig und wertvoll diese Beiträge der Schüler sind, zeigen die Gewinner der Schülerwettbewerbe.

1. Preis Kategorie Gymnasium des Schülerwettbewerbs der Ahrweiler Freiheitswochen 2018 zum Thema „Intergenerative Projekte: Jung und Alt lernen mit- und voneinander“ 11 des Gymnasiums Calvarienberg:

2. Preis Kategorie Gymnasium des Schülerwettbewerbs der Ahrweiler Freiheitswochen 2018 zum Thema „Intergenerative Projekte: Jung und Alt lernen mit- und voneinander“ ging an die Schülerinnen und Schüler der Klasse 11 Gymnasiums Calvarienberg:

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Schülerwettbewerb 2017

Auch 2018 wird die Jugend, als ganz besonders wichtiger Bestandteil der AhrweiWie großartig und wertvoll diese Beiträge sind, zeigen die Gewinner der Schülerwettbewerbe.

Preisträger des Schülerwettbewerbs 2017

1. Preis Kategorie Gymnasium des Schülerwettbewerbs der Ahrweiler Freiheitswochen 2017 zum Thema „Reform der Gesellschaft – Zeit für Veränderungen?“ ging an die Schülerinnen und Schüler der Klasse 11 des Gymnasiums Calvarienberg:

 

2. Preis Kategorie Gymnasium des Schülerwettbewerbs der Ahrweiler Freiheitswochen 2017 zum Thema „Reform der Gesellschaft – Zeit für Veränderungen?“ ging an die Schülerinnen und Schüler der Klasse 11 des Peter-Joerres-Gymnasium:

1. Preis Kategorie Realschule plus des Schülerwettbewerbs der Ahrweiler Freiheitswochen 2017 zum Thema „Private Initiativen – Ein Schlüssel zur Integration?“ ging an Schülerinnen und Schüler der Klasse 6 – 10 der Brohltalschule Realschule plus Niederzissen in Kooperation mit dem Kultur- und Heimatverein Niederzissen e. V.

2. Preis Kategorie Realschule plus des Schülerwettbewerbs der Ahrweiler Freiheitswochen 2017 zum Thema „Private Initiativen – Ein Schlüssel zur Integration?“ ging an Schülerinnen und Schüler der Klasse 10b der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler in Kooperation mit der Ortsgemeinde Waldorf:

 

Der Sonderpreis der Ahrweiler Freiheitswochen 2017 ging an die Aktionsgruppe Flüchtlingsnetzwerk Bad Neuenahr-Ahrweiler e. V. mit dem Projekt „Fantasiewerkstatt“.

Wir bedanken uns bei allen Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern, die einen Beitrag zu den Ahrweiler Freiheitswochen geleistet haben!