Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Vortrag: Das ungebändigte Genie Ludwig van Beethoven

23. März 2020 @ 19:30 - 21:00

Vortrag und Diskussion mit Prof. Dr. Alexander Hennig.

Bild: Prof. Hennig

Im Jahre 2020 begeht die Musikwelt den 250. Geburtstag des Komponisten Ludwig van Beethoven. Der cholerische Eigenbrötler war geprägt von den Idealen des Humanismus und begeistert von der Französischen Revolution. Seine Symphonien, seine Klavierkonzerte und seine Kammermusik gehören ebenso wie seine einzige Oper  „Fidelio“ zum unvergänglichen Bestand der klassischen Musik. Trotz seiner frühen Ertaubung schaffte er es, eine für die damalige Zeit unerhörte Musik zu schreiben. Sie ist immer noch in aller Ohren und ungebrochen populär.

Die multimediale Dokumentation vermittelt die spannende Lebensgeschichte einer großen Künstlerpersönlichkeit. Durch das reichhaltige und sorgfältig inszenierte Bildmaterial sowie die erläuterten Musikbeispiele ist der Vortrag ein erkenntnisreiches und unterhaltsames Seh- und Hörereignis.

Details

Datum:
23. März 2020
Zeit:
19:30 - 21:00
Veranstaltungkategorie:

Veranstalter

Förderverein Ahrweiler Freiheitswochen e.V.
Telefon:
02641 917129
E-Mail:
info@freiheiter-aw.de
Webseite:
www.freiheiter-aw.de

Veranstaltungsort

Kleine Bühne im Kurpark in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kurgartenstraße 13
Bad Neuenahr-Ahrweiler, 53474
+ Google Karte