Schülerwettbewerb 2018

Auch 2018 war der Schülerwettbewerb wieder ein wesentlicher Baustein der Ahrweiler Freiheitswochen. Wir bedanken uns bei den Schülerinnen und Schülern sowie bei den Lehrerinnen und Lehrer für ihr hohes Engagement!

Das übergeordnete Wettbewerbsthema „Demografischer Wandel – Miteinander der Generationen“ wurde mit den beiden Themenstellungen:

  • „Intergenerative Projekte: Jung und Alt lernen mit- und voneinander“ für Schülerinnen und Schüler der Klassen 8-10 und
  • „Zusammenleben in einer zunehmend pluralisierten und individualisierten Gesellschaft“ für Schülerinnen und Schüler der Klassen 11-13

bearbeitet. Diese Aufgabenstellungen bieten den Teilnehmenden besondere Möglichkeiten, innovative Beiträge zu einem aktuellen gesellschaftlichen Diskussions- und Entscheidungsbereich zu liefern und Denkanstöße zu geben.

Gewinner des Schülerwettbewerbs 2018

Wie großartig und wertvoll diese Beiträge der Schüler sind, zeigen die Gewinner der Schülerwettbewerbe.

1. Preis Kategorie Gymnasium des Schülerwettbewerbs der Ahrweiler Freiheitswochen 2018 zum Thema „Intergenerative Projekte: Jung und Alt lernen mit- und voneinander“ 11 des Gymnasiums Calvarienberg:

2. Preis Kategorie Gymnasium des Schülerwettbewerbs der Ahrweiler Freiheitswochen 2018 zum Thema „Intergenerative Projekte: Jung und Alt lernen mit- und voneinander“ ging an die Schülerinnen und Schüler der Klasse 11 Gymnasiums Calvarienberg:

Video folgt in Kürze.

 

Schülerwettbewerb 2017

Auch 2018 wird die Jugend, als ganz besonders wichtiger Bestandteil der AhrweiWie großartig und wertvoll diese Beiträge sind, zeigen die Gewinner der Schülerwettbewerbe.

Preisträger des Schülerwettbewerbs 2017

1. Preis Kategorie Gymnasium des Schülerwettbewerbs der Ahrweiler Freiheitswochen 2017 zum Thema „Reform der Gesellschaft – Zeit für Veränderungen?“ ging an die Schülerinnen und Schüler der Klasse 11 des Gymnasiums Calvarienberg:

 

2. Preis Kategorie Gymnasium des Schülerwettbewerbs der Ahrweiler Freiheitswochen 2017 zum Thema „Reform der Gesellschaft – Zeit für Veränderungen?“ ging an die Schülerinnen und Schüler der Klasse 11 des Peter-Joerres-Gymnasium:

1. Preis Kategorie Realschule plus des Schülerwettbewerbs der Ahrweiler Freiheitswochen 2017 zum Thema „Private Initiativen – Ein Schlüssel zur Integration?“ ging an Schülerinnen und Schüler der Klasse 6 – 10 der Brohltalschule Realschule plus Niederzissen in Kooperation mit dem Kultur- und Heimatverein Niederzissen e. V.

2. Preis Kategorie Realschule plus des Schülerwettbewerbs der Ahrweiler Freiheitswochen 2017 zum Thema „Private Initiativen – Ein Schlüssel zur Integration?“ ging an Schülerinnen und Schüler der Klasse 10b der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler in Kooperation mit der Ortsgemeinde Waldorf:

 

Der Sonderpreis der Ahrweiler Freiheitswochen 2017 ging an die Aktionsgruppe Flüchtlingsnetzwerk Bad Neuenahr-Ahrweiler e. V. mit dem Projekt „Fantasiewerkstatt“.

Wir bedanken uns bei allen Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern, die einen Beitrag zu den Ahrweiler Freiheitswochen geleistet haben!