Orgel der St. Laurentiuskirche in Ahrweiler / Bild: Werner Mertens

Orgel der St. Laurentiuskirche in Ahrweiler / Bild: Werner Mertens

Am 17. November 1988 entschlossen sich 45 Personen zur Gründung des Orgel-Fördervereins St. Laurentius Ahrweiler.
Ziel war die Erneuerung der Orgel durch einen technischen Neubau unter Wiederverwendung des historischen Barockgehäuses und einiger Register der Vorgängerorgel von 1903 und deren Erweiterung von 1956.
Dieses Ziel wurde durch die Orgelbauwerkstatt Fischer + Krämer (Endingen am Kaiserstuhl) verwirklicht, die Orgelweihe fand am 10. August 1991 im Rahmen des Pfarrfestes statt. Seitdem unterstützt der Förderverein die Pfarrgemeinde bei der Pflege der Orgel und den nötigen Wartungsmaßnahmen. 2004 wurde die Orgel durch ein Solowerk auf erhöhtem Winddruck erweitert. In den folgenden Jahren wurde das Instrument in Etappen werkweise gereinigt und nachintoniert. So präsentiert sich die Orgel von St. Laurentius heute klanglich und technisch in einem sehr guten Zustand.
 

 

Der Verein hat keine eigene Homepage, Kontaktmöglichkeit:  https://www.bad-neuenahr-ahrweiler.de/poi/1862-Orgel-Foerderverein-St-Laurentius-Ahrweiler-e-V/
Infos zu Terminen findet man auf der Internetseite www.laurentius-aw.de