Prof. Dr. Paul Kirchhof – Schirmherr

Bundesminister a.D. Hans-Dietrich Genscher – Freiheiter-Preisträger

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Jahr 2016 fanden unter dem Motto „Freiheit, die ich meine“ die 1. Ahrweiler Freiheitswochen vom 3. bis 6. März 2016 statt. Die Veranstaltungsreihe macht es sich zur Aufgabe mit Begegnung den Dialog zu den wichtigen Themen „Freiheit und Toleranz“ anzuregen. Als erster Schirmherr konnte Professor Dr. Dr. h.c. Paul Kirchhof gewonnen werden. Der ehemalige Richter am Bundesverfassungsgericht setzte sich Jahrzehntelange für die Freiheit und Toleranz ein. Hans-Dietrich Genscher, Bundesminister a.D. war der erste Preisträger des Freiheiter-Preises. Leider konnte er den Preis 2016 aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr persönlich entgegennehmen.
Neben Vorträgen, Diskussionen und Lesungen waren auch Kunstprojekte, Konzerte und Kabarettveranstaltungen im Programm enthalten.
Eine Aufstellung der damaligen Veranstaltungen finden Sie hier:

Donnerstag, 3. März 2016
Freitag, 4. März 2016
Samstag, 5. März 2016
Sonntag, 6. März 2016