4. Ahrweiler Freiheitswochen 2019 – „Zukunft Europa“

Die 4. Ahrweiler Freiheitswochen wurden vom 13. bis 31. März 2019 im Kreis Ahrweiler durchgeführt. Auf Grund der aktuellen Ereignisse weltweit und in Europa und der Wahl zum europäischen Parlament Ende Mai 2019 wurde das Veranstaltungsthema „Zukunft Europa“ gewählt. Wir sind – wie viele Menschen mittlerweile – über die politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen in und um Europa sehr besorgt. Wir konnten daher mit den 4. Ahrweiler Freiheitswochen ein markantes Zeichen für eine erfolgreiche Zukunft Europas setzen. Namhafte Persönlichkeiten, Künstler, Organisationen und Initiativen haben in fast 30 Veranstaltungen die unterschiedlichen Ansätze und Zielvorstellungen für die Zukunft Europas thematisiert und zur Diskussion angeregt.

Als besondere Höhepunkte wurden ein Treffen der europäischen Partnerstädte der Gemeinden und Städte im Kreis Ahrweiler und ein internationales Jugendcamp mit Jugendlichen aus 5 Nationen in der Jugendherberge in Altenahr durchgeführt. Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse konnten an einem Schülerwettbewerb zum Thema „Jugend gestaltet Europa“ teilnehmen. 

Als 4. Preisträger konnte der EU-Kommissar Günther H. Oettinger in der Dokumentationsstätte Regierungsbunker ausgezeichnet werden.

S.E. Dr. Albert Friggieri, Botschafter der Republik Malta hatte die  Schirmherrschaft übernommen. Mit ihm konnten wir die Freiheitswochen im Arp Museum feierlich eröffnen und er diskutierte mit 200 Schülern der 3 Europaschulen zur Zukunft Europas.