Prof. Dr. Dr. h.c. Klaus Töpfer / Bild: Herr Schulzendorff

Prof. Dr. Dr. h.c. Klaus Töpfer / Bild: Herr Schulzendorff

Karl Kardinal Lehmann / Foto: Bistum Mainz

Karl Kardinal Lehmann / Foto: Bistum Mainz

 

 

 

 

 

 

 

 

Vom 4. bis 19. März 2017 wurden unter dem Motto „Der Dialog zu Freiheit und Toleranz“ die 2. Ahrweiler Freiheitswochen im Kreis Ahrweiler durchgeführt.
 Inhaltlicher Schwerpunkte der Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen waren die Themenbereiche „Reformation“ und „Reform der Gesellschaft“. Damit haben wir einen Beitrag zum 500-jährigen Reformationsjubiläum geleistet und die Frage gestellt: Sollten die außergewöhnlichen gesellschaftlichen Herausforderungen nicht Anlass sein, die Gesellschaft und deren Strukturen nachhaltig zu verändern?
Die 2. Ahrweiler Freiheitswochen wurden am 10. März im Arp Museum Bahnhof Rolandseck eröffnet und mit der Matinee der Freiheiter am 19. März in der Konzerthalle im Kurpark Bad Neuenahr abgeschlossen. Im Rahmen des Festabends am 18. März im Kurhaussaal Hotel Steigenberger hielt der Schirmherr Prof. Dr. Dr. h.c. Klaus Töpfer die Festansprache und der Freiheiter-Preis wurde an Karl Kardinal Lehmann feierlich übergeben.

In den 16 Veranstaltungstagen wurde zu den folgenden Themenbereichen vorgetragen, diskutiert und es fanden zahlreiche Begegnungen und künstlerische Aktivitäten statt:

– Freiheit und Religion
– Freiheit und Frieden
– Freiheit und Demokratie
– Freiheit und Sicherheit
– Freiheit und Wissenschaft
– Freiheit und Kunst
– Schülerwettbewerb zum Thema Freiheit und Toleranz.

Preisträger des Schülerwettbewerbs 2017 / Bild: Vollrath