Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag & Diskussion: „Die Römer – Baumeister Europas“

25. März 2019 @ 19:30 - 21:30

6€

Augustinum Bad Neuenahr

Frank Becker / Bild: Ulrike Osterkamp

 

 

 

 

 

 

 

 

Vortrag und Diskussion mit Dr. Frank Stefan Becker

Die Römer – Baumeister Europas

Vortrag zum Europa-Jahr im Augustinum Bad Neuenahr

 

Bad Neuenahr  – Nationalismus, Brexit, Herausforderungen, die eine gemeinsame Lösung brauchen und doch ganz unterschiedlich bewertet werden – es sind schwierige Zeiten für Europa. Zeiten, in denen es sich lohnt, sich auf die verbindenden Wurzeln dieses Vielvölkerkontinents zu besinnen, das Einigende, und nicht das Trennende zu suchen.

Das Augustinum will in diesem Jahr in einem bunten Potpourri aus verschiedenen Veranstaltungen dem gemeinsamen Kern Europas näherkommen, fragen, wie es klingt, wie es denkt, wie es schmeckt, sich mit seiner Zukunft und seinen Anfängen beschäftigen.

So am 25. März 2019 in einem Vortrag von Autor und Reisefotograf Frank Stefan Becker über „Die Römer – Baumeister Europas“. Becker beleuchtet Aufstieg und Niedergang des römischen Reiches genauso wie seine architektonische, kulturelle und sprachliche Hinterlassenschaft. Er macht deutlich, dass es neben griechischem Denken und christlicher Ethik vor allem die römische Struktur war, die Europa nicht nur geprägt, sondern als geistige Einheit überhaupt erst ermöglicht hat, und er zeigt das politisches Nachleben – bis hin zur Rolle der nach dem Vorbild des Römischen Reiches strukturierten katholischen Kirche und der letzten „Cäsaren“, die als Kaiser und Zar erst vor gerade einhundert Jahren abdanken mussten.

Frank Stefan Becker reist seit mehr als drei Jahrzehnten auf den Spuren der Antike durch Europa und hat neben Fachartikeln bereits mehrere historische Romane zur Römerzeit verfasst.

 

25.03.2019 / Theatersaal des Augustinum/ Eintritt 6 EUR, Bewohner Augustinum  und Kulturkarteninhaber 4 EUR.
Ansprechpartnerin:
Kulturreferentin im Augustinum Bad Neuenahr: Frau Madeleine Häusler
Tel. 02641/81-899

Details

Datum:
25. März 2019
Zeit:
19:30 - 21:30
Eintritt:
6€
Veranstaltungkategorie:

Veranstaltungsort

Augustinum Bad Neuenahr
Am Schwanenteich 1
Bad Neuenahr-Ahrweiler, 53474
+ Google Karte
Telefon:
02641/81200
Webseite:
www. augustinum.de